Push-Notification auf Desktop

Erhöhe die Aufmerksamkeit für deine Webseite durch Push-Benachrichtigungen

Mit Push-Benachrichtigungen erreichst du deine Nutzer:innen mit relevanten und personalisierten Neuigkeiten – unmittelbar und kurzfristig.

Portraitbild des Autors Clara Luber

Sicherlich erhältst du regelmäßig Push-Benachrichtigungen von diversen Apps und Webseiten. Doch was ist der Sinn von Push-Benachrichtigungen und welchen Mehrwert bieten sie? Und vor allem: wie kannst du deine eigenen Kund:innen damit erreichen?

Was sind Push-Benachrichtigungen?

Push-Benachrichtigungen sind kurze, kleine Mitteilungen, die am Rand des PC-Bildschirms oder auf dem Smartphone auftauchen. Selbst dann, wenn die Webseite oder die App selbst gar nicht geöffnet ist. Meist werden darin kurze Informationen oder Nachrichten zusammengefasst.

Sechs Arten von Push-Benachrichtigungen

Für die potenziellen Anwendungsfälle, die Web-Push-Benachrichtigungen zu der Kommunikationsstrategie deines Unternehmens oder deiner Organisation beitragen können, haben wir im Folgenden sechs Arten von Web-Push-Benachrichtigungen unterteilt, die jeweils mit einem Beispiel illustriert werden:

Onboarding: Push-Benachrichtigungen können während des Kundenlebenszyklus effektiv eingesetzt werden, um beispielsweise eine Willkommensnachricht an neue Nutzer:innen zu senden, sie zu ihren abgebrochenen Warenkörben zurückzubringen, sich für ihre Bestellungen zu bedanken, sie über den Versand und die Lieferung zu informieren oder sie mit relevanten Angeboten zu bedienen.

Informationen: Zeitabhängige Informationen sind eine der wertvollsten Formen von Web-Push-Benachrichtigungen, da sie hilfreiche Warnungen bieten und die Aufmerksamkeit des Benutzers für eine schnelle Erinnerung oder Aktualisierung wecken, z. B. aktuelle Nachrichten, Aktualisierungen, die Aufmerksamkeit erfordern, und andere relevante Informationen. 

Persönliche Nachrichten: Beim Versand von Nachrichten zwischen deinem Unternehmen und deinen Nutzer:innen verbessern Web-Push-Benachrichtigungen den gesamten Kommunikationsprozess, ohne dass deine Nutzer:innen aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen werden.

Lernerfahrungen: Push-Benachrichtigungen sind hilfreich, um deine Nutzer:innen bei ihrer Erfahrung mit deiner App oder Webseite mit zusätzliche Ressourcen zu unterstützen. Das können Nutzungshinweise, Quick-Tipps oder Verweise auf Tutorials sein. 

Werbung: Einer der häufigsten Anwendungsfälle für Push-Benachrichtigungen ist das Angebot von Werbeaktionen wie Gutscheinen und Rabatten. Obwohl diese Arten von Push-Benachrichtigungen äußerst vorteilhaft sein können, um die Nutzer:innen zu binden und die Konversionsrate zu erhöhen, können sie leicht überstrapaziert werden. Es wird empfohlen, solche Angebote während der User Journey auf ein Minimum zu beschränken - ihre Knappheit kann das Nutzererlebnis tatsächlich verbessern und ihre Präsenz zu einer willkommenen Überraschung machen.

Statusmeldungen: Eine weitere gängige Push-Benachrichtigung besteht darin, den Status einer Benutzeraktion mitzuteilen, also ob ein Fehler aufgetreten ist oder die gewünschte Aktion erfolgreich war. Wenn eine Nutzer:in beispielsweise einen Newsletter abonniert, wird eine Push-Benachrichtigung verwendet, um zu bestätigen, dass der Abonnementvorgang erfolgreich war.

Vorteile von Push-Benachrichtigungen

Push-Benachrichtigungen bieten eine Reihe von Vorteilen, sowohl für Nutzer:innen als auch für Entwickler:innen und Organisationen, die mobile Anwendungen und Websites anbieten. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile von Push-Benachrichtigungen:

  • Sofortige Kommunikation: Push-Benachrichtigungen werden in Echtzeit gesendet, was bedeutet, dass Nutzer:innen sofort über wichtige Ereignisse oder Updates informiert werden können.
  • Erhöhung des Engagements: Durch regelmäßige Push-Benachrichtigungen können Nutzer:innen zu wiederholten Interaktionen mit der App oder Website motiviert werden, was zu einer höheren Nutzer:innenbindung führt.
  • Marketinginstrument: Push-Benachrichtigungen können als Marketinginstrument genutzt werden, um Angebote und Aktionen zu bewerben und Nutzer:innen zu einer Kaufentscheidung zu motivieren.
  • Effektivität und Effizienz: Push-Benachrichtigungen sind eine kosteneffektive und effiziente Möglichkeit, Benutzer:innen zu erreichen, da sie direkt auf ihrem Endgerät (Mobil oder Desktop) angezeigt werden, ohne dass zusätzliche Marketing- oder Werbekosten entstehen.

Insgesamt bieten Push-Benachrichtigungen eine Vielzahl von Vorteilen, die dazu beitragen können, die Kommunikation zwischen Nutzer:innen und mobilen Anwendungen oder Websites zu verbessern und das Engagement der Nutzer:innen zu erhöhen.

Nutzung von Push-Benachrichtigungen in Webseiten von descript

Wenn du dich nun fragst, wie du Push-Benachrichtigungen auch an deine Kund:innen versenden kannst, bist du hier genau richtig. Mit einer Webseite von descript, kannst du deine Nutzer:innen automatisch mittels einer Push-Benachrichtigung informieren, wenn es Neuigkeiten von deinem Unternehmen oder deiner Organisation gibt. Falls du das bisher noch nicht tust, sprich uns einfach direkt an, damit wir deine Webseite für den Einsatz konfigurieren. Andernfalls gibt es hier die Kurzanleitung zur Nutzung:

Schritt 1: Zunächst musst du deinen Nutzer:innen die Möglichkeit geben, Push-Benachrichtigungen deiner Webseite zu abonnieren. Dazu loggst du dich in den Administrationsbereich deiner Webseite ein und wählst im Seitenbaum die Seite, auf der der Button zum Abonnieren platziert werden soll. Um diesen einzufügen, musst du ein neues Plugin mit dem Name „Push Notifications Subscription“ auswählen und hinzufügen. Anschließend kannst du die Seite speichern und veröffentlichen.

Schritt 2: Nun kannst du den Button zunächst selbst ausprobieren. Dazu öffnest du die gerade veränderte Seite und klickst auf den neuen Button "Abonniere Push-Benachrichtigungen". Anschließend hast du zwei Auswahlmöglichkeiten: „Erlauben“ oder „Immer ignorieren“. Wird die Erlaubnis erteilt, können nun Push-Benachrichtigungen empfangen werden. Der Button hat sich dadurch von „Abonniere Push Benachrichtigungen“ zu „Deabonniere Push Benachrichtigungen“ geändert. Du hast jetzt also die Möglichkeit, den Empfang bei Bedarf wieder zu beenden.

Schritt 3: Nun können Redakteur:innen News erstellen oder bestehende News bearbeiten. Sollen diese anschließend per Push-Benachrichtigung an die Abonnent:innen gesendet werden, muss ganz unten unter „Soziale Netzwerke“ die Bestätigung „Benachrichtigungen an alle Abonnenten von Push-Benachrichtigungen versenden“ gesetzt werden. Ohne diesen Haken werden keine Benachrichtigungen versendet, die News bleiben aber erhalten.

Schritt 4: Anschließend muss der Beitrag gesichert werden. Dadurch werden die Änderungen übernommen und die Benachrichtigungen werden versendet.

Hast du ebenfalls Interesse, Push-Benachrichtigungen zu nutzen, um mit den Besucher:innen deiner Webseite zu kommunizieren? Dann sprich uns gerne an!


Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat: Teilen:

Wer hat's geschrieben?

Clara Luber

Portraitbild des Autors Clara Luber
Clara verantwortet die Kommunikation mit den Anwender:innen unserer Softwarelösungen. Egal ob, es um die nächste Anwenderschulung geht, die Vorstellung neuer Softwarefunktionen oder das Pflegen unserer Anwenderdokumentation – Clara ist unsere Expertin auf diesem Gebiet.
Lass uns im Gespräch bleiben

Du findest den Beitrag spannend?

Das Thema des Beitrages interessiert dich? Du möchtest dich darüber austauschen, deine Meinung kundtun oder zukünftig mehr von uns lesen? Dann folge uns auf unseren Kanälen bei Instagram und LinkedIn.